Dienstag, 30. Juli 2013

Ohne Rüstung Leben Informationen 145




Dazu muss die Vorgeschichte dieser Informationen 145 kurz skizziert werden.

 Die Informationen von Ohne Rüstung Leben erscheinen seit Frühjahr 1978 viermal im Jahr in ununterbrochener Reihenfolge.

Vor allem durch den Einsatz von Paul Russmann, dem Geschäftsführer von Ohne Rüstung Leben seit 1986,  und seine gut überlegten und vorbereiteten Aktionen, hat sich der Kreis der Adressaten bis auf ca 17000 erweitert. Dies ist möglich ohne eingeschrieben Mitglieder. Alle Interessierten können die Infos kostenlos empfangen. Die Finanzierung des Unternehmens geschieht fast ausschließlich durch Spenden.

Die Nummer 145/ 2013-3 hat eine besondere Bedeutung, weil besonders durch den Artikel von Reinhardt Seibert   „Ohne Rüstung als Teil der weltweiten Ökumene“  wieder deutlich erkennbar wird, dass diese Organisation zur christlichen Friedensbewegung gehört und mit der Geschichte der Kirche eng verbunden ist.

Der  Nummer 145 liegt auch ein Schreiben an Bischof Martin Schindehütte bei. Er ist der Sprecher der  Delegierten der Evang Kirche in Deutschland für die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Busan.

Das Schreiben endet mit der Bitte:
„Sehr geehrter Herr Bischof, ich bitte Sie und die Delegierten der Evangelischen Kirche in Deutschland, die biblische Verheißung „Den Krieg nicht mehr lernen“ in die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen einzubringen.

Mit ihrer Unterschrift können alle Leserinnen und Leser der Informationen Nr. 145 auf den Verlauf der Vollversammlung  in Busan Einfluss nehmen.

  




 .  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen